Thema: Webcam gesucht

Webcam gesucht

Hallo Leute,
ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einer ordentlichen Einsteigerwebcam. Bei den ganzen Angeboten schaue ich einfach nicht durch. Wer von Euch kann mir eine Cam empfehlen oder sagen, auf was ich achten muss?

Danke für Eure Hilfe.

Lawyer

Webcam aber richtig

Moin,

eine ordentliche Cam bekommst du schon für um die 30 €. Mehr muß es nicht sein, denn du wirst schnell merken das du sie am Ende nicht so oft nutzen wirst wie vorher gedacht. Selbst wenn du sie doch täglich laufen haben solltest gibt es folgende Punkte zu beachten.

1. Die echte Auflösung ist wichtig. Viele Hersteller schreiben vollmundig was von großer Auflösung ( 1,3 Megapixel ) auf der Verpackung, die ist aber meist nur hochgerechnet ( interpoliert ). Bei Bezeichnungen wie "bis zu", sollte man schon stutzig werden. Standard ist 640x480px.

2. Die Art wie sie stehen soll. Es gibt Cams die extra für Notebooks gemacht wurden. Die haben dann kleine Haken als Füße. Diese lassen sich auch sehr gut am Flachbildschirmen fest machen. Soll sie auf einem Tisch stehen, achte auf einen ordentlichen Fuß. Bedenke, je leichter eine Cam, desto schneller wird sie vom starren Kabel gedrückt.

2a. Verstellbarkeit. Welche Möglichkeit zum neigen, schwenken, kippen hat die Cam?

3. Soll ein Micro mit eingebaut sein oder hast du später ein Headset auf? Auch hier kannst du gucken was für dich in Frage kommt. Wobei du dir überlegen solltest wo die Cam steht und ob du dann über den Tisch schreien mußt.

4. Kabellänge. 2m sollten es schon sein. Ein USB-Kabel läßt sich nämlich nicht unendlich verlängern.

5. Willst du auch Bilder damit machen? Dann sollte sie eine "echte" hohe Auflösung haben, beim senden aber im kleineren Modus übertragen. ( Habe mal einen Test über Megapixel Webcams gelesen, wo bei raus kam, daß die Bandbreite einer DSL Leitung nicht mehr für 25-30 Bilder/sec reichte. Nicht jeder hat DSL 16000. Wobei auch die schon ins Stocken kommt wenn du 30 Bilder mit einer Auflösung von 1024x768 pro Sekunde senden willst. )

Selber habe ich eine "Creative", wobei ich auch zu einer Logitech greifen würde.
Einen Kauftip selber möchte ich nicht geben. Falls du dann doch nicht mit der Cam glücklich damit bist, bin ich der Ar..h.

Peetico

Habe hier noch mal Links nachträglich gesucht, wo ein paar Test zu lesen sind:
Test bei Freenet

Beim folgenden Links gibt es PopUp-Werbung mit zu.
Webcam Test

zuletzt bearbeitet von (gelöschter User) am 18.8.2007, 11:41:15

Ich hab das Thema mal als wichtig markiert, da diese Frage sicherlich mehr User interessieren dürfte.

Fuesse im Bild

Hi,

ich habe dann noch mal ein Bild fertig gemacht, wo man mal die Füße im Überblick hat. So kann man sich vielleicht ja schon mal vorher überlegen wo sie dann stehen oder hängen soll.

Peetico

Anhänge

Bitte logge dich ein, um die Anhänge in voller Größe anzusehen!

Test Webcam Computer Bild

Hi zusammen,

in der Ausgabe 19 / 2007, die ab Montag 3.9.2007 erhältlich ist, werden Webcams getestet.
Ich will gerne ein paar Zusammenfassungen davon hier wiedergeben, wenn es soweit ist.

Peetico

Test Webcam in Computerbild

Hallo,

hier nun ein paar Ergebnisse aus der Computerbild.
Laut Angaben der Zeitung hat keine Cam wirklich richtig gut abgeschnitten.

Modelle von 18 bis 25 Euro
Platz 1: Microsoft Lifecam VX-1000 , Auflösung 640x480 , USB 2.0 , Kabellänge 173 cm , eingebautes Micro , Note 3,25

Platz 2: Genius Look 316 , 640x480 , USB 1.1 , Kabellänge 170cm , kein Micro , Note 3,28

Platz 2: Somikon/Pearl Webcam 1.3 Mega Dual Lens mit 3 LED´s , 640x480 , USB 2.0 , Kabellänge 129cm , eingebautes Micro , Note 3,28

Platz 4: Philips SPC220NC , 352x288 , USB 1.1 , Kabellänge 145cm , externes Micro , Note 3,46

Es gab zwei zweite Plätze, da sie die gleiche Punktzahl erreicht haben, ist also kein Verschreiber. Die Bildqualitäten lagen bei allen Cam´s bestenfallt bei Note 3,84 ( Kunstlicht sowie auch Tageslicht )
USB-Angaben habe ich gemacht, falls noch jemand USB 1.1 hat.
Alle Cams sind auch für Flachbildschirme und Notebooks geeignet.


Modelle von 30 bis 50 Euro
Platz 1: Genius Look 1320 , 1024x768 , USB 2.0 , Kabellänge 135cm , Headset bei , Note 3,06 - Nicht für Notebook oder Flachbildschirm -

Platz 2: Terratec Terracam X2 , 1280x1024 , USB 2.0 , Kabellänge 147cm , eingebautes Micro , Note 3,09 - Nicht für Notebook oder Flachbildschirm -

Platz 3: Hama Webcam MX Pro II , 1280x1024 , USB 2.0 , Kabellänge 149cm , eingebautes Micro , Note 3,20

Platz 4: Microsoft Lifecam VX-3000 , 640x480 , USB 2.0 , Kabellänge 171cm , eingebautes Micro , Note 3,27


Peetico

zuletzt bearbeitet von (gelöschter User) am 4.9.2007, 10:56:54

Webcam

Also meine hat nur 10 € bei Saturn gekostet und ist prima
Marke Trust
Geilen Gruss Cabdriver