Webby feiert 53. Geburtstag - 53% on Top bis 21.4.2024 - 53% extra!
Bonus jetzt nutzen! (Nur noch 2 Tage gültig)

Thema: feigwarzen

verrückt feigwarzen

ich habe mal was von feigwarzen am after gehört

was ist das und wie kann mann sie bekämpfen?

ich habe mal was von feigwarzen am after gehört

was ist das und wie kann mann sie bekämpfen?


Vorab: ich bin kein Arzt (sondern interessiere mich lediglich für medizinische Themen und lese viel darüber), deshalb sind alle Informationen natürlich wie immer ohne Gewähr.

Feigwarzen sind eine sexuell übertragbare (und entsprechend ansteckende) Viruserkrankung. Die Warzen selbst verursachen meines Wissens üblicherweise keine groß spürbaren Symptome (wie z.B. Schmerzen o.ä.), man sollte aber tunlichst dennoch zum Arzt gehen, da das Virus in einigen Fällen (es gibt da soviel ich weiß verschiedene Untertypen) bei dauerhafter Infektion das Risiko, an bestimmten Krebsformen zu erkranken (bei Frauen v.a. Gebärmutterhalskrebs, bei Männern andere Arten), erhöht. Wie auch bei manch anderen Viruserkrankungen kann es durchaus sein, dass man sich mit dem Virus infiziert ohne, dass tatsächlich Symptome auftreten.

Als Vorbeugung gilt auch hier vor allem safer Sex. Inzwischen gibt es gegen das Virus auch eine Impfung, die aber ausschließlich vorbeugend schützt, also wirkungslos ist, wenn man sich bereits mit dem Virus infiziert hat.

Mit dem Bekämpfen ist das so eine Sache; ich persönlich würde von Hausmittelchen / Selbstbehandlung die Finger lassen und stattdessen über den eigenen Schatten springen und lieber einen guten Hautarzt suchen - da die Behandlung sich wohl durchaus über einen längeren Zeitraum erstrecken kann, je früher desto besser.

Ich habe vom Hausarzt so eine Tinktur bekommen, womit ich die wegätzen konnte. Eine unangenehme und recht langwierige Prozedur. Er kann die aber auch veröden; nach Aussage von meinem Arzt bezahlt das die Krankenkasse.

Feigwarzen("Condyloma") werden durch ein Herpes-Virus verursacht und sind NICHT NUR sexuell übertragbar!

Bei Befall am Anus ist in aller Regel eine höchst unangenehme OP erforderlich

Wobei die OP selbst einfach ist, aber die Nachwirkungen extrem

ICH hatte sie perianal UND intraanal

Wird operativ nichts unternommen wuchern die Warzen immer weiter und können den Schließmuskel zerstören

Mal ganz abgesehen von der Übertragungsmöglichkeit zu Schwanz und - extrem schlimmer - Harnröhre