Osteraktion 2024 - 50% on Top von Karfreitag bis Ostermontag! - 50% extra!
Bonus jetzt nutzen! (Nur noch 4 Tage gültig)

Thema: Videobearbeitung: Links/Progammsammlung und FAQ

Videobearbeitung: Links/Progammsammlung und FAQ

Hallo zusammen!

Da sehr häufig Fragen bezüglich der Videobearbeitung diverser Videotypen aufkommen, hab ich mich entschlossen ein
anfängerfreundliches Guid zu schreiben, damit jeder schnell mit den Basics der Videobearbeitung vertraut ist.

Zwar kann man diesbezüglich alles im Netz finden, was aber meistens nicht ganz einfach ist, wenn man nicht vom Fach ist und nicht genau weiß, nach was man denn nun eigentlich sucht. Neben der Begriffbeschreibung werde ich auch die gängigsten und einfachsten Methoden erklären.
Desweiteren versuche ich stets kostenlose Programme zu benutzen.

Ich beschreibe hier nicht wie man DVDs in S/VCDs umwandelt oder dergleichen, sowas kann man sich selbst ergooglen.
Hier wird lediglich beschrieben wie man avi´s/mpeg´s etc schneidet, mit Tonspuren versieht, zusammenfügt und wie man diese so umwandelt, dass sie auf Standalone-DVD-Playern angesehen werden können.

Vorab: Hier werden viele Informationen zu lesen sein die ich von diversen Web-Seiten zusammengetragen habe.
Ich werde die Zitate nicht als einzelne hervorheben, werde aber am Ende die Quellen bekannt geben.

Inhalt:

Codecs
-- Videocodecs
-- Audiocodecs
Formate
--Video
--Audio
Programme
Player
FAQ
Quellen

*edit*
In eigener Sache:
Ich bin der Meinung, dass man nur das wichtigste erklären sollte, damit der Hilfesuchende Ansatzpunkte bekommt. Mit dem dann erlenten Grundwissen kann er sich selber auf die Suche machen und sein eventuell nächstes Problem vielleicht selber lösen.
Gerade in der heutigen Zeit ist es doch sehr einfach sich jede Information schnell zu besorgen.
Vieles, was ich in meinen Posts verlinkt habe, hätte ich auch auschreiben können, aber ich will den Leuten nicht was komplett fertiges vorsetzen. Wenn man sich für etwas interessiert, dann sollte man auch ein wenig Eigeninitiative zeigen.
Aber ohne Grundwissen weiß man halt nicht wonach man genau sucht, und deswegen gibt es hier eine Hilfestellung, mit der man sich dann die nächsten Schritte deutlich vereinfachen kann.

Viel Erfolg

Teufelchen

zuletzt bearbeitet von (gelöschter User) am 27.2.2006, 10:28:02

Codecs:


--Videocodecs:

Die wohl bekanntesten Videocodecs sind wohl DIVX, XVID, MOV (Quicktime Movie), WMV und MPG1/2 (VCD/SVCD).

DIVX avi

XVID

MOV

WMV

MPEG1/2

--Audiocodecs:

Bei Audioformaten hat sich das MP3 Format durchgesetzt, aber es gibt auch noch AC3, MP2, OGG, MPC und noch einige unbekannte (unwichtige ide mir gerade nicht einfallen)

MP3

MP2

AC3

OGG

MPC

zuletzt bearbeitet von (gelöschter User) am 26.2.2006, 13:09:52

Formate:

--Video

--Audio

zuletzt bearbeitet von (gelöschter User) am 26.2.2006, 13:11:59

Programme:

Virtual Dub
Für das Bearbeiten reiner Avis mit AC3 bzw MP3 Ton

Virtual Dub Mod
Das selbe wie Virtual Dub nur hier können auch noch mpgs bearbeitet werden

Nan Dub
Ein für divx entworfene Version von Virtual Dub

Alle Programme haben die selbe Arbeitsoberfläche, jedoch verschiedene Funktionen. Hier muss man sich für eine der Aufgabe entsprechenden Version entscheiden.

BeSweet 1.5
Einfaches Audio-Umwandlungsprogramm

HeadAC3he 0.23a wichtig!!!
Beherrscht viele ziemlich gute Funktionen zum einwandfreien, schnellen Umwanden von Tonspuren.
Benötigt je nach Rechner andere dll´s die selbstständig rungergeladen und eingefügt/ersetzt werden müssen. (Ist aber eingentlich einfach)

TMPGEnc 2.521
Ein richtig feines Tool mit der man jede mpg schneiden und zusammenfügen kann wie man mag.
Desweiteren läßt sich die Tonspur hiermit einfach synkronisieren.

zuletzt bearbeitet von (gelöschter User) am 26.2.2006, 13:12:18

Player:

Media Player Classic 6.4.8.5
Mein absoluter Lieblingsplayer! Der spielt eigentlich alles ab.

VLC
Einfach ein Muss! Ebenfalls ein Player der warscheinlich sogar Salamischeiben auslesen würde. smile.gif

Kool Playa
Ein weiterer Player der mich seit langer Zeit begleitet!

CodecViewer
Falls man mal nicht weiß was für ein Codec eine Avi hat.

Realplayer Alternativ
Die kostenlose Variante vom Realplayer.

zuletzt bearbeitet von (gelöschter User) am 26.2.2006, 13:12:34

FAQ:

Wie schneidet man ein Video?
Wie fügt man Videos zusammen?
Wie trennt man Video von Audio?
Wie fügt man ein Logo in ein Video ein?
Wie komprimiere ich ein Video?

zuletzt bearbeitet von (gelöschter User) am 26.2.2006, 13:13:02

Quellen:

doom9.org
Wikipedia

zuletzt bearbeitet von (gelöschter User) am 26.2.2006, 13:13:23

So, die Linksammlung ist nun erstmal fertig.

FAQs werden nach und nach erstellt.
Falls fragen aufkommen können diese gerne per PM an mich gerichtet werden.
MfG

Teufelchen

Wie schneidet man eine AVI?

Aus gegebenen Anlass fange ich mit diesem Tutorial als erstes an.

um avis zu schneiden/teilen, sollte man diese nicht in andere Formate umwandeln. Dadurch enstehen nur utpoisch große Dateien die nur schwer wieder verlustfrei komprimiert werden können.
Einfacher ist es, wenn man die ensprechenden Programme nutzt.

Im diesem Fall benutzt man NanDub, was auschließlich fürs bearbeiten von AVI´s vorgesehen ist.

Man startet Nandub und drücke STRG-O um eine AVI zu laden und stellt "Direct Stream Copy" im Menü "Video" ein.
Das selbe macht man auch im Menü "Audio" und wählt "AVI audio"

Nun wird das Video angezeigt und man kann mittels der Navigationsleiste den Bereich auswählen, wo der erste Schnittpunkt liegen soll. Dort drückt man "Pos1" dann scheibt man den Regler zu dem Bereich wo der Schnitt gemacht werden soll und dort drückt man "Ende". Dann drückt man F7 und speichert den ausgewählten Bereich ab. Das Original wird nicht verändert sondern es werden Segmente herrauskopiert.
Will man eine AVI in verschiedene Segmente unterleilen, so muss man sich die Keyframes merken wo die einzelnen Teile enden bzw beginnen sollen.

Mit dieser Vorgehensweise sollte es binnen kurzer Zeit möglich sein jede AVI inklusive Sound ohne Versatz zu schneiden.

Viel Erfolg

Teufelchen

Wie trennt man Video von Audio?

Das trennen von Video und Audiospur nennt men Demultiplexing.
Dementsprechend heißt das Verbinden von Video und Audiospur Multiplexing.

Demultipexing wird angewendet um asynkronen Ton neu zu Synkronisieren.
Oder um den alten Ton durch einen neuen zu ersetzen. (Musik oder dergleichen).

Hier gibt es verschiedene Programme für verschiedene Dateiformate.

Bei MPG´s verwendet man TEMPGEnc, bei AVI´s am besten Virtual Dub Mod.

TEMPGEnc

Hier stellt man erstmal den Wizard ab, denn den benötigt man nicht!
Um Video von Audio zu trennen, klickt man auf "File" und dort auf "MPEG Tools".
Dann wählt man den Reiter "Simple De-Multiplex".
Dort gibt man unter Input die ensprechende File an, die man demultiplexen will und die beiden Ausgangsorte, wo die Video bzw die Audiospur gespeichert werden sollen. Die Videospur wird dann als M1V Datei (die kann man dann mit Virtual Dub weiterbearbeiten) und die Audiospur als MP2 Datei abgespeichert.

Wählt man den "De-Multiplex" Reiter, so hat man die Möglichkeit nur eine der beiden Dateien abzuspeichern. Falls man nur Die Tonspur bzw die Videospur benötigt.

Virutal Dub Mod

Hier ist das trennen der Spuren sehr einfach.
Man klickt auf "File" und dort auf "demux audio". Dann wird die Audiospur des Formates entsprechend, MP3, MP2, AC3,... je nachdem wie die Audiospur kodiert wurde, abgespeichert. Diese Audiodatei kann dann mit BeSweet oder HeadAC3he weiterbearbeitet werden.

zuletzt bearbeitet von (gelöschter User) am 26.2.2006, 22:57:58